Samstag, 4. Januar 2014

Geschafft! Rock und Vorhänge fertig

Ich hatte heute kinderfrei und somit viel Zeit zum Nähen. :)
Ich musste ja nur noch das Placket und das Taillenband am Rock anbringen, sowie bei den Vorhängen die Schlaufen nähen und befestigen.

Soweit so gut. Der Rock hat mich äh.. knapp fünf Stunden heute gekostet...
Placket nähen, bügeln, einlegen. Ok.
Dann wurde der hintere Teil der Schürze am Rock befestigt. Auch ok.
Dann kam das Taillenband dazu. Nicht ok.
Da alle Lagen im Taillenband zusammengefasst werden. Obere Schleife, Schürze, untere Schleife und Rock. Beim Rock kommen noch dazu: knapp 0,5m auf knapp 10cm zusammenraffen. Da freut sich die Nähmaschine, wenn sie so viele Lagen nähen darf! *grr*
Hab dann zwischenzeitlich per Hand genäht. Also immer zwei Lagen zusammen. Damit die schon mal sitzen. Dann noch mal probehalber mit der Nähma drüber. Und zack - Nadel gebrochen.
Obwohl ich nur mit dem Handrad gedreht habe. Aber, teilweise ist das Füßchen richtig gewippt.. Und die Nadel kam gar nicht bis runter zum Unterfaden.....

Hier jetzt Bilder vom Ergebnis:





Ich muss den Rock noch anprobieren mit dem anderen Bürzel drunter. Der hier ist nicht mehr ausführbar, aber fürs Püppi taugt er noch. Will mal sehen, ob der Rock mit dem anderen Bürzel hinten auch aufsteht. Dann versetzt ich vlt. noch den Verschluss oder änder was an den Schleifen...

Das andere aktuelle Nähprojekt waren neue Vorhänge. Aus einem wunderschönen Polsterstoff.
Ich hätte mir da auch gut einen Mantel vorstellen können...

fertiger Vorhang mit Blitz

Vorhang ohne Blitz







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen